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Hubert Burböck

PC-Lernprogramme für Menschen mit LRS-Legasthenie.

HB

Anmerkungen zur Game Maker Programmierung von Texteingabefeldern


Bei Schreibübungen ist es oft erforderlich, Texteingabefelder an allen möglichen Stellen des Bildschirmes schreiben zu können. Auch muss die Textgröße und Textfarbe veränderbar sein.

Dies ist mit draw_text(x,y,keyboard_string) einfach zu bewerkstelligen (Seit GM-Studio 2 Version 2.2.2.413 funktioniert dies nun auch in HTML5 mit allen Browsern), jedoch beim Tablet oder Smartphone hat man meistens keine herkömmliche Tastatur zur Verfügung.

Aus diesem Grund habe ich ein kurzes Programm mit einer Bildschirmtastatur zusammengestellt, um trotzdem mit allen Geräten (Smartphones oder Tablets) Texteingabefelder mit veränderbarer Textgröße und Textfarbe an verschiedenen Stellen des Bildschirmes verwenden zu können.

-Bildschirmtastatur Online



-Bildschirmtastatur als YYZ, das komplette Programm für GM-Studio2



-Bildschirmtastatur Android-App


An dieser Stelle großen Dank an "Chris987" der deutschsprachigen Game Maker Community für seinen Beitrag Textbox (Eingabe).

Habe dieses Script auch mit GM5 erfolgreich bei den LRSI-Wortboxen eingesetzt. Musste lediglich ein paar kleine Korrekturen vornehmen, da die Befehle keyboard_check_pressed(...) und keybord_check_relased(...) im GM5 nicht funktionieren.





Einfache HTML-Beispiele mit JS


Um die Windows-Spracherkennung immer rasch einschalten zu können, ist es vorteilhaft, wenn diese an die Taskleiste angeheftet wird. ("Spracherkennung" in Windows Suchleiste eintippen und dann auf "An Taskleiste anheften" klicken).

Stecke ein Mikrofon oder Headset an und Schalte die Windows-Spracherkennung auf Zuhören.


Beim Android-Tablet oder Smartphone tippst du in das Texteigabefeld und bei der nun eingeblendeten Tatatur auf das Mikrofon-Symbol.


Tippe in das Texteingabefeld, sprich den folgenden Text ins Mikrofon und tippe abschließend auf PRÜFEN.

Mit der richtigen Eingabe bringst du den Stern zum leuchten.

Kinder spielen am Spielplatz

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Beispiel zum Tauschen von Images mit Schaltbuttons.

Mit Klick auf die Nomen bringst du die Glühlampe zum Leuchten.

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Beispiel zum Auswerten von Text mit Schaltbuttons.

Klicke auf das Nomen der folgenden Wörter:





Prototypen zur Spracheingabe

LeseApp1

Prototyp eines Leseübungsprogramms mit Spracheingabe für Windows 10.


LeseApp1 Browsergame


LeseApp1 Android APK


Spracheingabe verbessern.docx

Anleitung zum verbessern der Spracherkennung bei Windows 10.





Spracheingabetest.xlsx

EXCEL-Beispiel von Sprache zu Text.


Spracheingabe.docx

Word-Beispiel von Sprache zu Text.


Browseranwendungen