Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Weitersurfen auf der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen
headimage
mobileImg

Hubert Burböck

PC-Lernprogramme für Menschen mit LRS-Legasthenie.

HB

Anmerkungen zur Game Maker Programmierung von Texteingabefeldern


Bei Schreibübungen ist es oft erforderlich, Texteingabefelder an allen möglichen Stellen des Bildschirmes schreiben zu können. Auch muss die Textgröße und Textfarbe veränderbar sein.

Dies ist mit draw_text(x,y,keyboard_string) einfach zu bewerkstelligen (Seit GM-Studio 2 Version 2.2.2.413 funktioniert dies nun auch in HTML5 mit allen Browsern), jedoch beim Tablet oder Smartphone hat man meistens keine herkömmliche Tastatur zur Verfügung.

Aus diesem Grund habe ich ein kurzes Programm mit einer Bildschirmtastatur zusammengestellt, um trotzdem mit allen Geräten (Smartphones oder Tablets) Texteingabefelder mit veränderbarer Textgröße und Textfarbe an verschiedenen Stellen des Bildschirmes verwenden zu können.

-Virtuelle Tastatur ohne Zifferntasten als Browsergame



-Virtuelle Tastatur ohne Zahlentasten als Android-App


An dieser Stelle großen Dank an "Chris987" der deutschsprachigen Game Maker Community für seinen Beitrag Textbox (Eingabe).

Habe dieses Script auch mit GM5 erfolgreich bei den LRSI-Wortboxen eingesetzt. Musste lediglich ein paar kleine Korrekturen vornehmen, da die Befehle keyboard_check_pressed(...) und keybord_check_relased(...) im GM5 nicht funktionieren.