Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Weitersurfen auf der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen
headimage
mobileImg

Hubert Burböck

PC-Lernprogramme für Menschen mit LRS-Legasthenie.

HB

PC-Lernprogramme für Menschen mit LRS-Legasthenie.


Es ist eine große Ehre für mich, bei diversen Projekten des Lese-Rechtschreib-Instituts unentgeltlich mitwirken zu dürfen. Schließlich geht in erster Linie darum, jungen Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche einen erfolgreichen Bildungsweg bzw. Start ins Berufsleben zu ermöglichen.

Seit 2006 durfte ich schon für mehrere Projekte meinen Beitrag leisten, auch sind immer wieder Übungen für das Lese-Rechtschreib-Institut zu programmieren. Vom Lese-Rechtschreib-Institut bekomme ich die Texte und Anregungen, wie diese Übungen funktionieren sollen. Meine Aufgabe ist es, mit diesen Vorgaben einfache PC-Übungen zu programmieren.

Dazu verwende ich je nach Bedarf die Game Maker-Software GM5, GM8.0, GM8.1 oder GM Studio.

Es ist zwar im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen, relativ unkompliziert, mit "Game Maker-Software" Spiele zu programmieren, jedoch gibt es immer wieder Situationen, wo man einfach nicht weiterkommt. Da gibt es dann Hilfe aus dem Internet. An dieser Stelle bedanke ich mich bei den Mitgliedern des Forums der deutschsprachigen Game Maker Community Game Maker DE für die immer rasche und professionelle Hilfe.


moImg

Projekt MORPHEUS

-MORPHEUS im Hogrefe Verlag

-MORPHEUS-ENGLISCH im Hogrefe Verlag


Am Projekt beteiligte Institutionen:

Lese-Rechtschreib-Institut Graz.

lrsi-logo

Abteilung für Differentielle Psychologie der UNI Graz.

UniGraz

Gehirnforschung-Projekt-Training bei legasthenie




Details sind auf den Legasthenie-Software Webseiten des Lese-Rechtschreib-Instituts zu finden.





Anmerkungen zur Game Maker Programmierung


Beispiele